Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Aktuelles > Friedel Boßmeyer (†)

Friedel Boßmeyer (†)

 Friedel Boßmeyer

Am 13. Juli ist unser Ehrenvorsitzender Friedel Boßmeyer im Alter von 81 Jahren verstorben. In Westfalen aufgewachsen, beschäftigte er sich seit seiner Kindheit mit Brieftauben. Mit 25 Jahren wurde er in Fränkisch Crumbach im hessischen Odenwald sesshaft. Ab 1963 fand er zu den Rassetauben und begann mit Englischen Zwerg- und Norwich Kröpfern, die er erstmals auf der Nationalen in Frankfurt/Main 1965 ausstellte. 1974 wurde er Mitglied im Dragoon Klub von 1912. Dessen Vorsitzender war er für zwei Jahre noch in der Zeit der IG mit dem Deutschen Show Homer Klub von 1900. Als der Dragoon Klub wieder eigenständig geworden war, führte er diesen von 1985 bis 1993 erneut als Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel die Zusammenführung von SZG Dragoon und Dragoon Klub. Die erfolgte in harmonischer Atmosphäre, da bereits in den Jahrzehnten zuvor zahlreiche Kontakte über die Grenzen bestanden hatten. Und in dieser Zeit wurde auch das 75-jährige Jubiläum des Dragoon Klubs gefeiert. Das war Anlass für Friedel Boßmeyer zur Herausgabe des Grundlagenbuches von Hubertus Weidmann „Alles über den Dragoon“ in eigener Regie.
Die Amtszeit von Friedel Boßmeyer führte den Dragoon Klub sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch züchterisch zu einer Blütezeit. Auf den HSSen wusste er selbst wiederholt mit ausdrucksstarken Spitzentieren zu überzeugen und hat in ungezählten Zuchten die Basis für den nachhaltigen Erfolg geschaffen. Sein außerordentliches Wirken hat der Dragoon Klub mit dem Ehrenvorsitz gewürdigt. Seine Verdienste um die Rassetaubenzucht fanden auf verschiedenen Ebenen in vielen Ehrungen ihren Niederschlag. Herausragend war die Ernennung zum Meister der Deutschen Rassetaubenzucht anlässlich der VDT-Schau 2002 in Dortmund.
Wir gedenken Friedel Boßmeyer in Dankbarkeit und werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christa und seiner Familie.

Dragoon Klub von 1912

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login